NEU IM ANGEBOT

BAUSÄTZE 0

Art. 5-53 "Fischerhütte"

BAUSÄTZE H0

Art. 1-151 "Hinterhaus mit Brandmauer"

 

 

Spur-0 Diorama "Werkbahn"

Maßstab 1:45

Spurweite 16,5mm (0e)

Maße 140cm x 50cm

 

Verwendete Bausätze:

Art. 5-01 "Hinterhof-Waschhaus"

Art. 5-02 "Große Hinterhof-Werkstatt" (nur Hauptgebäude)

Art. 5-07 "Hinterhof-Fabrik"

Art. 5-10 "Sheddachhalle"

Art. 5-15 "Schmalspur/Kleinlokschuppen"

Art. 5-15 "Brauerei"

 

Nach vielen Jahren Dornröschenschlaf ist die Baugröße 0 wieder voll im Kommen und wir von Müllers-Bruchbuden möchten uns diesem Trend nicht verschließen. 

 

Die "LACK & MAIER Apparatebau-Actiengesellschaft" entstand nach dem 1.Weltkrieg durch die Fusion mehrerer mittelständischer Unternehmen in Süddeutschland. Die einzelnen Fertigungsstätten sind nur jeweils einige Kilometer voneinander entfernt, allerdings besitzt nur das Hauptwerk einen Anschluss an die Staatsbahn. Wegen der schwierigen topographischen Lage in einem engen Flusstal war es nicht möglich alle Produktionsstätten an das Schienennetz anzubinden. Aus diesem Grund wurde eine schmalspurige Werkbahn mit der Spurweite 750mm errichtet. Im dargestellten Zeitraum der 1950er Jahre war die Werkbahn bereits verdieselt, eine Dampflok wurde als Reserve behalten. Die Fabrikanlage auf unserem Diorama war ursprünglich ein Hammerwerk, dient seit der Firmenfusion aber nur noch als Reparaturbetrieb.

So weit die fiktive Firmengeschichte.

Frei interpretiertes Vorbild des Dioramas ist die ehemalige Werkbahn des "Hartpappenwerk Lehnamühle" in Sachsen, die ebenfalls in 750mm Spur mehrere verstreute Produktionsstätten miteinander verband.

Druckversion | Sitemap
© muellers-bruchbuden

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.