NEU IM ANGEBOT

BAUSÄTZE TT

Art. 4-23 "Maschinenfabrik"

Art. 4-24 "Fabrikhalle"

BAUSÄTZE H0

Art. 1-151 "Hinterhaus mit Brandmauer"

 

 

Hinterhofgebäude, H0

Die Abbildungen zeigen gebaute und bemalte Modelle.

Weitere Informationen zu unseren Bausätzen finden Sie unter "Bau- und Bemaltipps" auf der Menüleiste links.

Eventuell vorhandene Verzerrungen auf den Fotos sind fotografisch bedingt

                               und in Wirklichkeit nicht vorhanden!

NEU!

Art. 1-151 "Hinterhaus mit Brandmauer"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)  

Maße (L x B x H): 15cm x 10cm x 15,5cm    

EURO 45,95

Fertigmodell (Einzelstück, hier abgebildet: Euro 85,-)

Universell einsetzbares Fabrikgebäude: im Hinterhof, zwischen zwei Wohngebäuden oder als Teil einer größeren Fabrikanlage.

Art. 1-124 "Hinterhof-Kohlenhandlung" 

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße mit Grundplatte (L x B x H): 12,5cm x 10cm x 5cm

Die beiden Gebäude können auch einzeln und ohne Grundplatte aufgestellt werden.   

EURO 39,95

Modell einer kleinen Kohlenhandlung wie sie früher in Stadt und Land praktisch an jeder Ecke zu finden war. Für einen eigenen Gleisanschluss zu klein (hier bietet sich der Bausatz Art.1-23 an), erfolgte die Abholung der Kohlen am Bahnhof durch den firmeneigenen Pferdewagen oder Kleinlaster, der auch für die Auslieferung an den Kunden verwendet wurde. Typische Standorte waren die Hinterhöfe, hier ist lediglich auf eine geeignete Zufahrt zu achten.

 

Art. 1-001 “Hinterhof-Waschhaus mit Anbau”    

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße mit Anbau (L x B x H): 13,5cm x 8,5cm x 8cm,                

EURO 37,95

Als es noch keine Waschmaschinen gab, musste die Wäsche noch von Hand gewaschen werden. Vorher wurde sie in einem großen Kessel gekocht. Diese anstrengende und zeitraubende Arbeit wurde nur selten im Wohnhaus erledigt. In der Stadt wurde für diesen Zweck -meist im Hinterhof- ein eigenes kleines Waschhaus errichtet, das von den Bewohnern abwechselnd nach einem festgelegten Zeitplan benutzt wurde. Oft wurden diese Gebäude etwas größer angelegt, um noch einen Schuppen oder eine kleine Werkstatt unterzubringen.  

Art. 1-010 "Kleines Hinterhof-Waschhaus"   

Resin Bausatz, H0 (1.87)

Maße,  (L x B x H): 5,5cm x 4cm x 4,5cm  

EURO 19,95  

Trotz seiner geringen Größe durchaus noch für ein mehrstöckiges Mietshaus ausreichend. In früheren Zeiten besaß die ärmere Bevölkerung nicht so viele Kleidungsstücke wie heute, ein Hemd wurde durchaus mehrere Tage hintereinander getragen. Ein Waschtag pro Woche musste oft genügen. Das Modell kann selbstverständlich auch als kleiner Anbau, der keine besondere Funktion hat, verwendet werden.

Art. 1-002 "Kleine Hinterhof-Werkstatt"

Resin-Bausatz, H0(1:87)

Maße (L x B x H): 12cm x 6cm x 6,5cm             

EURO 35,95

Was heute von den Baumärkten und Warenhäusern in riesigen Mengen aus Fernost importiert wird, wurde früher -quasi um die Ecke- in kleinen Manufakturen und Handwerksbetrieben hergestellt. Ob Schlosser, Schuster oder Schreiner (die Liste ließe sich fast unendlich fortsetzen), sie alle hatten in solchen oder ähnlichen Gebäuden ihre Werkstatt. 

Art. 1-015 "Große Hinterhof-Werkstatt"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)                                 

Maße, (L x B x H ohne Schornstein):

12cm x 6cm x 7,5cm / 9cm x 5cm x 3,5cm / 7cm x 4,5cm x 3cm

EURO 54,95

Art. 1-009 "Hinterhof-Fabrik"

Resin Bausatz, H0 (1.87)

Maße (L x B x H): 17,5cm x 12,5cm x 7,5cm

EURO 54,95

Hier handelt es sich nicht mehr um einen Handwerksbetrieb, sondern schon um eine kleine Fabrik. Die produzierten Waren können durchaus überregionale Bedeutung erlangen, sofern sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ganze Autos werden hier sicher nicht hergestellt, ein Zulieferbetrieb ist aber durchaus möglich. Es ist heute kaum noch vorstellbar, was früher in solchen kleinen Fabriken alles produziert wurde: vom Hosenknopf über Blechspielzeug bis zur Dampfwäscherei etc. sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Der Einsatz dieses Modells ist nicht nur auf den Hinterhof beschränkt, auch in Bahnhofsnähe oder im Gewerbegebiet ist es ein attraktiver Blickfang.

Art. 1-003 "Werkstattanbau"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 9,5cm x 8cm x 4,5cm                        

EURO 29,95

Die meisten Hinterhöfe wurden nicht sofort nach Fertigstellung des Wohnblocks bebaut. Erst nach und nach und oft recht planlos füllte sich der Hof mit immer mehr Gebäuden, die sich in Größe und Baustil oft deutlich unterschieden. Florierte ein Betrieb, wurde bei Platzmangel einfach angebaut. Solche kleinen Gebäude stehen auch heute noch auf dem ansonsten leer geräumten Hinterhof. Und sei es nur als Büro für einen Gebrauchtwagenhändler.

Art. 1-011 "Hinterhof-Toiletten"

Resin Bausatz, H0 (1.87), Set aus drei Gebäuden       

Maße (L x B x H): 3,5cm x 2,5cm x 3,0cm       

                          8,5cm x 3,0cm x 6,5cm        

                          8,5cm x 4,0cm x 3,0cm  

EURO 35,95

Bevor es Toiletten mit Wasserspülung gab, wurden die großen und kleinen “Geschäfte” (sofern kein Nachttopf verwendet wurde) in der Stadt und auf dem Land in einem extra Gebäude auf dem Hof erledigt. Ein Brett mit einem Loch darin und einer Grube darunter war im Normalfall die einzige Ausstattung, an Luxus wie Waschbecken oder gar Heizung war nicht zu denken. Im Sommer war der Gestank oft unerträglich, im Winter fror man sich im wahrsten Sinne des Wortes “den Arsch ab”. Trotzdem haben solche Trocken-Aborte lange überlebt, in den neuen Bundesländern oft bis in die 1990er Jahre. 

Art. 1-016 "Hinterhofschuppen-Set"

Resin-Bausatz, Ho (1:87)                            

Maße (L x B x H, Bild 1 von L nach R):

9cm x 4,5cm x 3,5cm       

5,5cm x 3,5cm x 5,8cm        

5cm x 4,5cm x 3,5cm  

EURO 37,95

Art. 1-110 "BW-Schuppen Set"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 11cm x 5,5cm x 6cm

                             12cm x 5cm x 3,5cm

                              7cm x 4cm x 3,5cm             

EURO 45,95

Auch für die Hinterhofgestaltung oder als ländliche Nebengebäude verwendbar.

Art. 1-099 "Schreinerei”

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 16,5cm x 8cmx 7cm      

EURO 39,95

Art. 1-022 "Hinterhof-Lagerhalle"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 15cm x 11,5cm x 7,5cm         

EURO 43,95

Hier bringt der Handwerker all das unter, was in der Werkstatt keinen Platz hat: der Maler seine Farben, Leitern und Gerüste, der Zimmermann sein Holz oder der Maurermeister seine Bullipritsche und die Bierkisten. Auch als Garage einer kleinen Spedition zu verwenden und als… hier sind die Möglichkeiten fast unbegrenzt.

Art. 1-112 "Garage Altschauerberg"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 10cm x 6cm x 6,5cm     

                               4cm x 4cm x 5cm                                       

EURO 39,95

Art. 1-113 "Nebengebäude Altschauerberg"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 17cm x 6cm x 7,5cm                                    

EURO 39,95

Art. 1-028 „Bahnmeisterei-Set 1“

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße ( L x B x H): 4cm x 3,5cm x 3,5cm  

                           7cm x 5,5cm x 4,5cm  

                           9cm x 4,0cm x 3,0cm                

EURO 43,95

Art. 1-029 „Bahnmeisterei-Set 2“

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße ( L x B x H): 6,5cm x 4cm x 3cm    

                            16cm x 8cm x 4cm                      

EURO 43,95

Art. 1-030 “Lagerschuppen-Set”

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße ( L x B x H): 14cm x 6,5cm x 6,5cm    

                            7cm x 5,5cm x 4,5cm          

EURO 43,95    

Ob im BW, im Hinterhof oder der Fabrik, diese Lagerschuppen in Holzbauweise sind fast überall einsetzbar. 

Art. 1-023 "Kohlehandlung"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (ohne Schornstein und Kohlenbansen, L x B x H):

23cm x 12,5cm x 6,6cm                                               

EURO 54,95

Heutzutage ist dieses Gewerbe fast ausgestorben, doch früher gab es ihn an jeder Ecke, den Kohlenhändler. Als es noch keine Öl- oder Gasheizungen gab, mussten sich die Leute mit kohlegefeuerten Öfen abmühen. Weil die Kohle nicht nur zum Heizen, sondern auch zum Kochen oder fürs Badewasser benötigt wurde, hatten die Kohlenhändler das ganze Jahr über zu tun um den Bedarf der Bürger zu decken. Zu finden waren sie nicht nur am Bahnhof mit Gleisanschluss, sondern auch im kleinsten Dorf oder in den Hinterhöfen der Großstädte.

Art. 1-024 „Motorrad- Werkstatt“

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße ( L x B x H): 17,5cm x 13,5cm x 6,5cm  

EURO 49,95

Vielseitig verwendbar, z.B. als Landmaschinen- oder KFZ-Werkstatt,  aber auch als Dorfschmiede oder Speditionsgebäude.

Art. 1-056 "Sheddachhalle”

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 21,5cm x 13,5cm x 9cm                

EURO 49,95  

Durch ihre markante Dachform ist die Sheddachhalle zum Symbol einer typischen Fabrik geworden. Die Oberlichter und die großen Fenster sorgen für eine optimale Tageslichtausbeute. Mehrere Modelle hinter- und/oder nebeneinander ergeben einen beliebig großen Fabrikkomplex. In Kombination mit  Art. 1-57 "Werkhalle" entsteht ein abwechslungsreiches Areal (das letzte Foto zeigt ein Anwendungsbeispiel zusammen mit Art. 1-57).

Art. 1-057 "Werkhalle”

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 21,5cm x 11,5cm x 9,5cm                

EURO 49,95  

Bei ähnlichen Abmessungen wie die "Sheddachhalle" erfüllt die Werkhalle den gleichen Zweck. Auch sie kann beliebig hinter- und/oder nebeneinander verlängert werden.

In Kombination mit  Art. 1-56 "Sheddachhalle" entsteht ein abwechslungsreicher Fabrikkomplex (das letzte Foto zeigt ein Anwendungsbeispiel zusammen mit Art. 1-56).

Art. 1-067 "Hinterhof-Sheddachhalle"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 15cm x 9cm x 6,5cm

EURO 39,95

Die Hinterhof-Sheddachhalle ist etwas kleiner als die Sheddachhalle Art.1-56, aber immer noch groß genug um die Maschinen einer kleinen Fabrik unterzubringen. Von der Straßenseite aus oft nicht zu sehen waren solche kleinen Fabrikhallen in vielen Hinterhöfen zu finden. Selbstverständlich kann das Modell auch freistehend aufgestellt werden. Mehrere Hallen nebeneinander im Hintergrund einer größeren Anlage vermitteln z.B. perfekt den Eindruck eines größeren Fabrikkomplexes.

Art. 1-077 "Verfallener Schuppen"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 10,5cm x 7,5cm x 3,3cm                

EURO 29,95

Art. 1-066 "Gartenhäuschen-Set"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H):  7cm x 4,5cm x 3,5cm

                            8cm x 5cm x 3cm               

EURO 33,95  

Univerversell einsetzbare Bretterbuden, die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt.

Art. 1-083 "Brennholzschuppen"   

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 7cm x 5cm x 5,5cm 

Anbau: 5cm x 5,5cm x 4cm             

EURO 29,95    

Der Anbau kann an beliebiger Stelle angebracht werden

Die Tore können geöffnet dargestellt werden       

Art. 1-004 "Kleines Hinterhaus"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 11cm x 6cm x 10cm                       

EURO 35,95

Um auch den letzten Quadratmeter Boden noch gewinnbringend zu nutzen, errichteten viele Hausbesitzer im Hinterhof ein zusätzliches Wohnhaus. Damit die Baukosten so gering wie möglich ausfielen, wurde im Gegensatz zur für jedermann gut sichtbaren Vorderfront des Hauptgebäudes, auf jeden Fassadenschmuck verzichtet. Oft waren diese Gebäude unverputzt und nur mit einem einfachen Pappdach ausgestattet. Heutzutage undenkbar, war nicht einmal ein Bad vorhanden, selbst die Toiletten befanden sich in einem separaten Nebengebäude. Ohne jeden Komfort ausgestattet, wurden diese Gemäuer meist von Fabrikarbeiterfamilien bewohnt, bis diese sich eine bessere Wohnung leisten konnten- was leider oft nie der Fall war…

Art. 1-013 "Großes Hinterhaus"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße,  (L x B x H): 17cm x 9cm x 10cm    

EURO 49,95 

Wie bei unserem “Kleinen Hinterhaus” hat auch hier der Erbauer Wert auf Sparsamkeit gelegt: unverputzte Ziegelwände und ein einfaches Blechdach mussten genügen. Natürlich sind die Einsatzmöglichkeiten auch bei diesem Modell nicht auf den Hinterhof begrenzt, es macht z.B. auch als Lokleitung im BW oder als Verwaltungsgebäude einer Fabrik eine gute Figur.

Art. 1-064 "Hinterhaus mit Schuppen"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 15cm x 5,5cm x 8cm

                           7,5cm x 5,5cm x 4,5cm               

EURO 39,95 

Art. 1-065 "Hinterhaus mit Terrasse"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 11,5cm x 5,8cm x 7,8cm                

EURO 34,95 

Art. 1-068 "Hinterhof-Fassade A"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 12,5cm x 4cm x 18cm                

EURO 19,95

Im Gegensatz zu den oft verschwenderisch verzierten Fassaden der Straßenseite, waren die zum Hof gerichteten Seiten der meisten Wohnhäuser wesentlich einfacher ausgestattet. Oft waren die Fassaden nicht einmal verputzt. Für den Modelleisenbahner sind diese Rückseiten besonders interessant, weil die Reisenden vom Zug aus oft die Hinterhöfe im Blickfeld haben.

Unsere Bausätze Art. 1-68 und 1-69 beanspruchen durch ihre geringe Tiefe von nur 4cm besonders wenig Platz und sind deshalb eine preisgünstige Alternative wenn nur die Rückseiten eines Stadthaus-Modells zur Hintergrundgestaltung am Anlagenrand benötigt werden.

Sie sind perfekt auf unsere Hinterhofgebäude abgestimmt, den Bausätzen liegen Mauerteile bei, um zwei Fenster bei Bedarf zugemauert darstellen zu können.

Art. 1-069 "Hinterhof-Fassade B"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

Maße (L x B x H): 9cm x 4cm x 19cm                

EURO 19,95

Art. 1-093 "Mauer-Set"

Resin-Bausatz, H0 (1:87)

EURO 9,95  

Druckversion | Sitemap
© muellers-bruchbuden

Diese Homepage wurde mit IONOS MyWebsite erstellt.